Verein

Der Zucht- Reit- und Fahrverein Riesenbeck e.V. wurde 1925 gegründet. Riesenbeck ist ein Ortsteil von Hörstel, im nördlichen Münsterland gelegen, in der Pferde Hochburg Westfalen. Unsere Reitanlage grenzt direkt an den Surenburger Wald, der zu herrlichen Ausritten einlädt und eine fantastische Kulisse bei unseren Turnieren bietet.

Fahrsport ist in Riesenbeck Tradition. Bereits seit 1975  finden Turniere mit Fahrprüfungen statt, darunter zahlreiche Großereignisse, vornehmlich im Bereich Fahrsport. Neben mehreren Nordrhein-Westfälischen und Deutschen Meisterschaften war der ZRFV Riesenbeck e.V. Ausrichter der Zweispänner- Weltmeisterschaften 1987, 1997 und 2001 sowie der Vierspänner-Weltmeisterschaften 1992 und zuletzt 2012.

Der große Reithallenkomplex, von Baron Heereman und Ludger Beerbaum erbaut, wurde 2015 eröffnet. Dort finden zahlreiche Veranstaltungen und Turniere statt. Unseren Vereinsmitgliedern stehen somit bei jeder Wetterlage optimale Trainingsbedingungen zur Verfügung.

Fester Bestandteil in unserem Kalender ist das alljährliche Kreisturnier im Mai. Die Kreismeisterschafen werden in den Disziplinen Dressur, Springen und Fahren ausgetragen. Die gemeinsame Siegerehrung am Ende des Turniers ist immer ein besonderes Highlight. Das große Sommerturnier wird seit 2016 federführend durch die Riesenbeck International GmbH ausgerichtet.