Mitgliederversammlung 2021

Vorstand bleibt im Amt

Mitgliederversammlung des ZRFV Riesenbeck

-mg- Riesenbeck. „Wenn die Versammlung es wünscht, bleibt die Kernmannschaft im Amt, bis alle auf den Weg gebrachten Veränderungen abgeschlossen sind. Danach kann ein neuer Vorstand unbelastet an den Start gehen und die Weichen für die Zukunft stellen.“ Das Angebot des Vereinsvorsitzenden Dr. Philipp Freiherr Heereman hörten die Mitglieder des ZRFV Riesenbeck am vergangenen Freitag während der ordentlichen Mitgliederversammlung in der großen Reithalle mit Erleichterung.

Wahlen

Unter der Leitung von Stefanie Freiin Heereman bestätigte die Versammlung Dr. Philipp Freiherr Heereman (Vorsitz) und Beate Garmann (stellvertretende Vorsitzende) mit einstimmigem Votum in ihren Ämtern. Die Aufgaben der Kassiererin übernimmt Claudia de Vries (bislang Schriftführung). Als Stellvertreterinnen stehen ihr Marlene Egbert und Katharina Alte Bornholt zur Seite. Zur Schriftführerin bestimmte die Versammlung Manuela Hessel, Monika Kraatz ist ihre Stellvertreterin. Als Beisitzer gehören Sabrina Pleie, Denis Hüser, Frederik Offenberg, Petra Hoffmann und Claudia Wilmer dem Vorstand an. Sitz und Stimme im Vorstand haben auch als Jugendwarte Lisa Alte Bornholt und Karolin Brückmann, sowie als Jugendsprecher Lara Neemeshkanna und Juliana Wagner.

Aktiv trotz Corona

Claudia de Vries legte zuvor einen ausführlichen Geschäftsbericht für die Jahre 2019 und 2020 vor und blickte mit den Mitgliedern auf viele gelungene Veranstaltungen in 2019 zurück – angefangen beim internen Turnier im März 2019, über das Kreisturnier im Mai, bei dem der ZRFV die Wanderstandarte gewinnen konnte, über ein internationales Fahrturnier im Juni, die Orientierungsfahrt der Fahrergruppe mit den Sauerländer Fahrfreunden bis hin zum Weihnachtsgansreiten. Das interne Turnier im März 2020 konnte noch starten. „Dann stand so gut wie alles still. Kein Reitunterricht, selbst einzelnes Training war nicht mehr erlaubt, kein Osterausritt und auch kein Kreisturnier“, beschrieb Claudia de Vries. Einzig der Herbstausritt war 2020 wieder möglich.

Der Reitunterricht habe sich nach notwendig gewordenen Umstrukturierungen gut eingespielt, so de Vries. Ein herzliches Dankeschön der Versammlung ging an Beate Garmann, die für die Koordinierung des Reitbetriebes verantwortlich ist.

Das NRW-Förderprogramm Moderne Sportstätten macht es möglich, dass auch die Reithalle des Vereins bald wieder in neuem Glanz erstrahlt: Die energetische Sanierung der Reithalle mit Beleuchtung und Erneuerung der Heizung sowie die Sanierung der Toilettenanlage werden mit insgesamt rd. 45.000 Euro bezuschusst.

Solide Finanzen

Die Fördermittel konnte Kassenwartin Frauke Sönksen bereits verbuchen. In ihrem Bericht machte sich deutlich, dass es in den vergangenen Jahren gelungen ist, den Verein durch Umstrukturierungen und deutliche Einsparungen wieder auf solide Beine zu stellen. „Dafür haben wir alle mit ganz spitzem Stift gerechnet“, so Sönksen. Auch für 2021 stehe der Verein gut da, so die Kassenwartin, die aus Zeitgründen für dieses Amt nicht weiter zur Verfügung steht. Ein herzliches Dankeschön gab es für Frauke Sönksen von Vorstand und Mitgliederversammlung.

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Der Reitverein lebt von den aktiven Mitgliedern, die bei vielen Gelegenheiten ehrenamtlich mit anfassen und sich den Zielen auch über Jahrzehnte verpflichtet fühlen. Seit 50 Jahren stehen Stefanie Freiin von Heereman, Klemens Garmann, Josef Pleie und Franz Remmersmann in den Mitgliederlisten des Reiterverein. „Danke für eure Treue“, sagte Dr. Philipp Freiherr Heereman den „goldenen“ Jubilaren.

Zukunft: Turniersport auf hohem Niveau

„Ich kann’s immer noch nicht ganz glauben, dass wir es geschafft haben und hier in Riesenbeck die EM stattgefunden hat“, sagte Karsten Lütteken, Geschäftsführer von Riesenbeck International, noch sichtlich bewegt. Er blickte gerne mit dem Reiterverein auf die EM der Springreiter zurück. „Es hat einfach alles gestimmt“, so Lütteken. Von allen Seiten habe es großes Lob für die Veranstaltung gegeben. In Zukunft, so der Geschäftsführer, werde es regelmäßig hochkarätige Reitturniere auf dem Gelände geben. Aus der Mitgliederversammlung kam der dringende Wunsch, in Riesenbeck auch weiterhin internationale Fahrturniere auszutragen und so die lange Tradition des Gespannfahrens an der Surenburg fortzusetzen. „Wir sehen in den Gesprächen mit RI immer den Dreiklang Springen, Dressur und Fahren“, sagte Dr. Philipp Freiherr von Heereman und wies auf das notwendige ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder hin. So könne es gelingen, auch die „Faszination Fahrsport“ in Riesenbeck zu leben.

02.10.2021