Mitgliederversammlung 2022

Ein volles Haus begrüßte Philipp Freiherr Heereman zur Mitgliederversammlung des ZRFV Riesenbeck. Die rege Teilnahme war sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass schon im Vorfeld kommuniziert wurde, dass einige Veränderungen auf der Tagesordnung standen. Nicht nur verschiedene Jahresberichte und Ehrungen waren vorgesehen, sondern auch viele Neuwahlen. Und wer bei seinem Verein und der Vorstandsarbeit vielleicht mitwirken oder zumindest mitbestimmen wollte, der blieb der Aufforderung zur Teilnahme nicht fern.

„Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht“, so von Heereman, der bei seinem Jahresrückblick nicht verhehlte, dass sein kaufmännischer Blick auf die Zahlen des Vereins eine große Rolle bei seinen Ausführungen spielen würden. „Besinnung auf das, was wir brauchen“, war ein Credo des Vorsitzenden und der rote Faden in seinen Ausführungen. Für die Vereinsmitglieder wurden die Zusammenhänge erläutert, welche zu der Kooperation mit Ludger Beerbaum geführt haben. „Es gab Widerstände“, so ein Fazit des Rückblickes. Von Heereman gab Einblick in die finanziellen Tücken. Es fehlte in den letzten Monaten nicht nur an Geldgebern, coronabedingt blieben auch Einnahmen aus, auch die Gruppe von Ehrenamtlichen war stark minimiert. Nach dem Blick zurück gab es auch einen nach vorn. „Es war nicht immer leicht, aber letztendlich haben wir alles gut voreinander bekommen und stehen heute gesund da.“

Der Verein sei entschuldet, könne auf ein gutes Rücklagenpolster blicken, sei ein grundsätzlich lebendiger Verein und habe mit Beerbaum einen starken Kooperationspartner im Rücken. Mit diesem Ausblick konnte von Heereman seinen, wie er selbst ihn nannte, „Seelenbericht“ positiv abschließen. Einen weiteren Einblick in Daten und Zahlen lieferte Schriftführerin Manuela Hessel. Angefangen bei der gleichbleibenden Mitgliederzahl über Erläuterungen zur Infrastruktur sparte sie an einigen Stellen auch nicht mit Lob für ihre Reitsportkollegen.

Es gab viel Applaus für die engagierten Mitglieder und die viele ehrenamtliche Arbeit. Und es gab viel zu feiern. So wurden die besten Reiter und Fahrer des Jahres 2021 ausgezeichnet. Auch die langjährige Mitgliedschaft im Verein wurde besonders gewürdigt. Freuen durfte sich auch Züchter Franz Remmersmann, der mit dem Pferd „Eternity“ einen besonderen Zuchterfolg verbuchen konnte. Er wurde mit einem Aquarell bedacht, das sicherlich ein Ehrenplatz erhalten wird.

Nach dem Bericht der Kassenwartin Claudia de Vries wurde der Vorstand entlastet und es begann geradezu ein Wahlmarathon. Philipp Freiherr Heereman stand nicht mehr zur Wahl. Auch Kassenwartin, Schriftführer und insgesamt acht Beisitzer mussten neu gewählt werden. Da es die komplette Führungsmannschaft neu aufzustellen galt, war im Vorfeld einiges gut vorbereitet worden.

Ehrungen der erfolgreichsten Reiter und Fahrer der Saison 2021:

• Junioren 1. Platz Sina Knoop; 2. Platz Lisa Tebbe; 3. Platz Marie Knoop.
  • Junge Reiter 1. Platz Franziska Eilixmann; 2. Platz Johanna Fischer.
  • Reiter: 1. Platz Alexandra Tebbe, 2. Platz Inke Borgel, 3. Platz Sabrina Pleie.
  • Fahrer: 1. Platz Marion Pleie.
  • Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein: Christa Kerkhoff, Alfred Pleie, Bernhard Wieling, Sylvia Heereman- Unterberg (alle 50 Jahre dabei); 60 Jahre Mitglied ist Ulrike Schwarzer.
  • Für besonderen Zuchterfolg ausgezeichnet wurde Züchter Franz Remmersmann für das Pferd Eternity

Wahlen zum Vorstand

• Erste Vorsitzende ist Beate Garmann, zweite Vorsitzende Manuela Hessel.
  • Schriftführerin ist Andrea Remmersmann, stellvertretende Schriftführerin Lena Alte-Bornholt.
  • Kassenwartin wurde Katharina Alte-Bornholt, erste stellvertretende Kassenwartin ist Carolin Remmersmann und zweite stellvertretende Kassenwartin Christa Rohlmann.
  • Beisitzer/innen:
    • Dressur Petra Hoffmeier,
    • Springen 1 Sabrina Pleie, Springen 2 Kerstin Mersch,
    • Fahren 1 Claudia Wilmer, Fahren 2 Doreen Greiling,
    • Anlagenpflege Frederic Offenberg,
    • Stallorganisation 1 Marlene Egbert-Garnjost, Stallorganisation 2 Anika Dölling.
  • Jugendwartin: Lisa Alte-Bornholt, stellvertretende Jugendwartin Karolin Brückmann.
  • Jugendsprecherinnen: Lara Neemeshkanna und Juliana Wagner.

Bericht & Fotos Ibbenbürener Volkszeitung

27.09.2022